Führung heute
zielorientiert - kommunikativ – begeisternd!
Dieser Workshop wird ausschließlich als firmenspezifisch konzipierter Workshop angeboten.
Jede Führungskraft ist hohen fachlichen, sozialen sowie auch kommunikativen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt. Bei der Vielfalt an Führungsdisziplinen erweisen sich gerade weiche Faktoren wie die Kommunikation und der Umgang mit dem ‚Faktor Mensch‘ als schwierigste Herausforderung. Dieser Workshop ist mit wirkungsvollen und erfolgreichen Lösungsalternativen für Ihre tägliche Führungspraxis gespickt. – Versprochen!!
Ziel des Workshops
Dieser Workshop liefert Ihnen wesentliche Erfolgsfaktoren für überzeugendes Führungsverhalten. Anhand einer Vielzahl von Handlungsalternativen (und deren Wirkung) wählen Sie das für Sie passende Vorgehen aus. Darüber hinaus beleuchten wir wichtige Elemente im täglichen Führungsalltag (Teamarbeit, Konfliktmanagement, etc.) und erarbeiten firmenspezifische und vor allem individuelle Lösungswege.
Zielgruppe
Führungskräfte wie z. Bsp.
- Geschäftsführer
- Abteilungsleiter
- Betriebsleiter
- Projektleiter
Workshop-Inhalte
Die Inhalte des zwei- bis dreitägigen Workshops werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen Belange abgestimmt! Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:
- Ein kleiner Führungs-Check zur aktuellen Situation:
- Unternehmens- & Führungskultur sowie allgemeine Interne Kommunikation (IK)
- Vision & Mission
- Kommunikationsverhalten 360° (zu allen relevanten Zielgruppen)
- Erfolgsfaktoren der ca. 17 Führungsdisziplinen bezogen auf die aktuellen Anforderungen der Wirtschaft (bei Bedarf inkl. Handlungsempfehlungen)
- Zieldefinitionen und Techniken zur Zielerreichung (Unternehmens- / Team- und persönliche Ziele)
- Prozessanalyse
- Neudenken des Kommunikationsverhaltens der Führungskräfte und zukunftstauglicher Mitarbeiterführung: Was ist unbedingt zu tun, bzw zu unterlassen? Und wie fördert man mehr Spaß an der Arbeit?
- Wie können Sie neue Denkansätze populär und Veränderungen schmackhaft machen?
- Rahmenbedingungen guter Teamarbeit
- Internes Konfliktverhalten prüfen und Lösungskompetenzen entwickeln
- Objektivität und Souveränität im Krisen-Management
- Visionäres Vorausdenken und Blick über den Tellerrand durch inspirierende Frage und kreative wie ungewöhnliche Ideenrunden
- Bündelung von praxisnahen Arbeitspaketen, Zuständigkeiten und Terminen
- u.v.m. - entsprechend des individuellen Bedarfs! -
Viele Praxisbeispiele/ -übungen und Checklisten sowie unterhaltsame Erarbeitung der Inhalte begleiten alle Themen.
Selbstverständlich gilt: Wir sind auch nach dem Workshop noch für Sie da! Auf Wunsch helfen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen, Koordination von Projekten, Coaching-on-th-job, etc. – So gelingt der Transfer in den operativen Prozess oftmals noch effizienter!
"Der gute Manager braucht einen heißen Kopf und ein weiches Herz." (Jack Welch)
Gute Stimmung ist noch kein Umsatz, aber Stimmung ist Voraussetzung für Umsatz! (Hubertus Pellengahr)
Workshop-Philosophie
Ziel unserer Workshops ist, durch wirkungsvolle und bewährte Methoden aktuelle und sofort einsetzbare Lösungen mit allen Teilnehmern zu erarbeiten.
Unsere eigene Erwartung an alle Workshops ist hoch: Praxisnähe, Wirtschaftlichkeit, konkrete Ansätze, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.
Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der inter-/aktive Dialog unsere Workshops. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis anzupacken!
Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!
Welchen Nutzen verspricht dieser Workshop?
- Alle Workshop-Inhalte sind individuell und bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen und Ihre Führungskräfte abgestimmt.
- Sie gewinnen schnelle Sicht auf mögliche Lösungsalternativen für Ihre Führungspraxis.
- Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.
- Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung und je nach Bedarf durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
- Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Workshop.
- Jeder Workshop folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
- Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns.
- Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
- Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!
Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung, Interaktion sowie Humor!
- Der neutrale Blick der Moderatoren gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.
- Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!
Methodik
- Zieldefinition und Analyse der Ist-Situation
- Ideenfindung zu Optimierungs-/Veränderungsprozessen
- Gemeinsames kreatives Erarbeiten der gewünschten Inhalte inkl. Gruppenarbeiten sowie -präsentationen zu aktuellen Praxisbeispielen
- Moderierte Diskussionen von Lösungsvorschlägen
- Bei Bedarf kurze informative Module zu besondere Workshop-Komponenten (z.B. Führungskompetenz / Teamarbeit / Außenwirkung / Konfliktlösung / etc.)
- Skizzierung von Maßnahmenplänen & Verankerung von Verbindlichkeit
- etc.
In besonderen Situationen stehen wir Ihnen -bei Bedarf- auch nach den Workshops begleitend bei den Umsetzungsmaßnahmen zur Verfügung.
Veranstaltungsort & -zeiten / Kosten und Konditionen
Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>
Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit).
Die Workshop-Dauer wird je nach Inhalten auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die detaillierten Zeiten pro Tag werden rechtzeitig vor Beginn des Workshops mit Ihnen abgestimmt.
Workshop-Moderator/in
Ihre Moderatorin Gabriela Melters
(Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich vorwiegend Führungskräfte und Geschäftsleitung des Mittelstands als Moderatorin, Trainerin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Details zur Moderatorin >>