Projektmarketing
Erfolgreiche Projektkommunikation von der Projektidee bis zum -abschluss
Dieses Thema wird angeboten als:
Inhousetraining & Externes Training / Hybrid-Kurs / Online-Kurs
Termin | Ort | Art |
---|---|---|
nach Vereinbarung | nach Wunsch | Inhouse: Live/Hybrid/... |
21.03.2024 - 22.03.2024 | München | |
21.10.2024 - 22.10.2024 | München |
Warum Sie dieses Training besuchen sollten?
Wenn auch ‘Projektmanagement’ (klassisch oder agil) allgemein als wichtige Disziplin anerkannt ist, erhält Projektmarketing immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit! Meist sind Projekte fachlich bestens mit Qualifikation besetzt, doch die Kommunikation läuft nur schleppend. - Nach unserer Überzeugung dient Projektmarketing Ihnen hierbei als kleine ‘Wunderwaffe’, die häufig übersehen wird und gerade in den kritischen Situationen des Projekts besonders hilfreich wirkt. Es ist notwendig, ein Projekt bei allen relevanten internen wie externen Zielgruppen positiv zu verankern und das nicht erst, wenn das Projekt in die Zielgerade kommt, sondern kontinuierlich.
Wünschenswert sind: Zufriedene Auftraggeber, ein motiviertes Team, interessierte Unterstützung aus der Linie, kooperative Betroffene, etc.! In diesem Praxis-Training werden wir gemeinsam über Vorschläge und Vorgehensweisen diskutieren, sinnvolle Maßnahmen für Sie erarbeiten und planen sowie konkrete Aktionspläne erstellen. Wir freuen uns auf eine kreative und aktive Zeit mit Ihnen!
Kurz: Projektmarketing liefert Ihnen wirkungsvolle Unterstützung, um Ihr Projektziel zu sichern!
Ziel des Trainings
Die Bereitschaft zu zielgruppenorientierter Kommunikation und Überzeugungsarbeit von Projektbeginn bis hin zum ‘Finale’ wird intensiv gefördert. In klaren Fallbeispielen wird transparent, wie Projekt-Marketing die Ziele unterstützt und Ergebnisse optimiert. Wichtige Kommunikationsmuster und -methoden (on- und offline) sind anhand der Übungsbeispiele für den Unternehmensalltag präsent.
Zielgruppe
- Geschäftsführer und Bereichsverantwortliche
- Führungskräfte / Abteilungsleiter
- Projektleiter / Projektteam
- Kommunikations-/ Agenturverantwortliche
- Marketingverantwortliche /-assistenten
- Produkt-Manager
Trainingsinhalte
Alle nachfolgend genannte Themen werden durch zahlreiche Beispiele, Praxis-Übungen sowie Checklisten vertieft!
- Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für ziel- und erfolgsorientiertes Projekt-Marketing
- Moderation von Veranstaltungen mit unterschiedlichen, projektrelevanten (und teils schwierigen) Zielgruppen
- Die gewinnende Präsentation Ihres Projektes und einzelner Projektfortschritte
- Überzeugend argumentieren von der Projektidee bis zum Projektabschluss
- Der Umgang mit 'dem unberechenbaren Faktor Mensch', DEM Erfolgsfaktor Ihrer Projekts!
- Kommunikation im Projekt: Lösen Sie eine Motivationswelle aus und holen Sie alle mit ins Boot!
- Nutzen Sie Projekt-PR als wertvolle Unterstützung!
- Wichtige Rahmenbedingungen für überzeugende Projektteams
- Vorbereitung einer wirkungsvollen Projektmarketing-Kampagne
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Empfehlung:
Zur Qualitätssicherung bietet sich an, das Training mit einem individuellen Coaching ‚on-the-job’ zu ergänzen. Der Know how-Transfer in die Praxis gelingt so noch nachhaltiger und schneller!
"Die einzige Möglichkeit, Menschen zu überzeugen und zu motivieren, ist die Kommunikation." (Lee Iacocca)
Trainingsphilosophie
- Ziel unserer Trainings ist, aktuelles und sofort einsetzbares Know-how weiterzugeben sowie in praktischen Übungen und Gruppenarbeiten zu vertiefen.
- Unsere eigene Erwartung an alle Trainings ist hoch: Praxisnähe, konkrete Empfehlungen, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.
- Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der aktive Dialog unsere Trainings. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis umzusetzen!
Methodik
- Themenerarbeitung mit den Teilnehmern
- Kurze Vortragssequenzen mit Visualisierung
- Diskussionen
- Simulation von Fallbeispielen
- Rollenspiele und Gruppenarbeit
- Teilnehmer-Präsentation
- Praxis-Beispiele und
- Einsatz kreativer, moderner und bewährter Seminartechnik
Welchen Nutzen verspricht dieses Training?
- Sie erhalten einen wirkungsvollen Kommunikationsleitfaden für Ihr Projektmarketing sowie praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand!
- Sie profitieren von wertvollen Impulsen, Musterbeispielen, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
- Der neutrale Blick der Trainer gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie im Umgang mit Personen und individuellen Stärken/Schwächen. D.h., Sie erhalten unmittelbares Feedback in lockerer Atmosphäre (offen, einfühlsam und fachkompetent).
- Das lebendige, humorvolle und dialogintensive Training motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!
- Sie erkennen, wie Sie durch aktives Projektmarketing Ihr Projekt erfolgreich unterstützen.
- Sie erhalten einen wirkungsvollen Leitfaden sowie praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand.
- Sie verstehen es ab sofort intensiver für Ihr Projekt und Projektbelange zu begeistern.
Teilnehmerzahl
Offenes Training: Maximal 10 Teilnehmer (Workshop-Charakter)
Inhouse-Training: Nach Bedarf, ggfs. Aufteilung in mehrere Teilgruppen (Workshop-Charakter)
Veranstaltungsort & -zeiten
Externe (offene) Trainings:
Das Training findet stets in einer 4*-Location in München oder Berlin statt. Detaillierte Hotel-Infos erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung oder auch gerne auf Anfrage.
An beiden Tagen beginnen wir um 9.00 Uhr und beenden das Training zwischen 17.00 und 17.30 Uhr. Selbstverständlich wird das Training Corona-Konform durchgeführt.
Firmenspezifische Inhouse-Trainings:
Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder europaweit). Die Trainingsdauer wird entsprechend Ihrer Wunsch-Inhalte auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die entsprechenden Trainingszeiten stimmen wir rechtzeitig vor Trainingsbeginn mit Ihnen ab.
Trainingsleitung
Ihre Trainingsleitung Gabriela Melters
(Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich als Trainerin, Moderatorin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.
Details zur Trainerin >>
Teilnahmegebühr / Kosten
Externes (offenes) Training:
Die Teilnahmegebühr von € 1.170,-/Person zzgl. Mwst. schließt das 2-Tages-Training, Trainings-Dokumentation, Pausengetränke, Mittagessen, Teilnehmer-Zertifikat sowie unser spezielles Teilnehmer-Geschenk ein.
Besuchen mehrere Personen des gleichen Unternehmens dieses Training, erhält jeder weitere Teilnehmer 10% Ermäßigung. Hat ein Teilnehmer bereits vorher ein kostenpflichtiges Training oder Coaching bei uns besucht, erhält er ebenfalls 10% Ermäßigung.
Firmenspezifisches Inhouse-Training:
Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot!
Buchungskonditionen
Externes (offenes) Training:
Ihre Anmeldung wird von uns in der Reihenfolge des Eingangs gebucht und bestätigt. Besuchen mehrere Personen des gleichen Unternehmens dieses Seminar, erhält jeder weitere Teilnehmer 10% Ermäßigung. Hat ein Teilnehmer bereits vorher ein kostenpflichtiges Training oder Coaching bei uns besucht, erhält er ebenfalls 10% Ermäßigung.
Die Zahlung ist vor Veranstaltungsbeginn fällig. Eine einmalige Umbuchung ist bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Es wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- erhoben. Selbstverständlich akzeptieren wir eine/n Ersatzteilnehmer/in ohne zusätzliche Kosten. Weitere Details zu Konditionen/Stornierungen siehe unsere AGB >>
Firmenspezifisches Inhouse-Training:
Ihre Trainingsbuchung erfolgt auf Basis Ihres firmenspezifischen Angebotes. Alle relevanten Buchungskonditionen gehen Ihnen bei Angebotserstellung zu.
>> Allgemeine Geschäftsbedingungen >>