Coaching Interne Kommunikation
DER Erfolgsmotor für Ihren Unternehmenserfolg!
Ziel des Coachings Interne Kommunikation
Entsprechend der Auftragsvorgabe, z. Bsp:
Anhand überzeugender Argumente und praktischer Beispiele stellen Sie Ihre Interne Kommunikation auf den Prüfstand und werden sich wichtiger Erfolgsfaktoren guter IK bewusst. Mit einem Kommunikations-Check führen Sie eine erste Ist-Analyse für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen durch, erarbeiten Ihre Ziele der Internen Kommunikation und Verbesserungsmaßnahmen, setzen um und erhalten immer wieder wertvolles und praxisrelevantes Feedback.
Zielgruppe
- Geschäftsführer und Inhaber
- Management-Teams
- Führungskräfte / Abteilungsleiter aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing und Vertrieb
- Interne Kommunikationsabteilungen
Inhalte des Coachings Interne Kommunikation
Die Inhalte des mehrteiligen Coachings werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen und individuellen Belange abgestimmt!
Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:
- Ein kleiner Kommunikations-Check zur aktuellen Situation
- Nutzenaspekte klarer Unternehmenskultur und wirkungsvoller Interner Kommunikation: zahlreich, messbar und überzeugend!
- Erfolgsfaktoren, Ziele Interne Kommunikation und aktuelle Trends für die Interne Kommunikation (Achtung Königsdisziplin!)
- Das Interne Kommunikationskonzept: Welche Rolle spielen Werte, Sinn, Regeln, Vision und Ziele?
- Die interne Führungs-, Entscheidungs- und Informationspolitik und deren Auswirkung auf folgende Währungen: Vertrauen und Verantwortung, Engagement und Zusammenarbeit, Motivation und Begeisterung
- Gewinnung und Bindung der richtigen (!) Mitarbeiter
- Die innerbetriebliche Kommunikation und das Kommunikationsverhalten der Führungskräfte als maßgebliche Erfolgsgröße im daily business, in Veränderungsprozessen sowie schwierigen Unternehmenssituationen und Krisen
- Zukunftstaugliche Mitarbeiterführung: Was ist unbedingt zu tun und was zu unterlassen? Wie fördert man den Spaß an der Arbeit? Wie fördert man Vertrauen?
- Wie können Sie neue Denkansätze populär und Veränderungen schmackhaft machen?
- Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten zur Stabilisierung einzelner Teams und des gesamten Unternehmens
- Erarbeitung eines gut umsetzbaren Kommunikationskonzepts und -leitfadens
- Einsatz zeitgemäßer Kommunikationsinstrumente
- Hilfreiche Feedbacks bei der Umsetzung
"Kommunikation ist immer Stimmungsmache, denn jeder Mensch, jede Partnerschaft, jede Familie, jede Organisation, jedes Unternehmen und jede Gesellschaft funktionieren gleich: Nur wenn es intern stimmt, kann es extern klingen." (Ringo Jünigk / Dipl.-Kommunikationswirt)
"The killer app in digital transformation is human connection. Technology alone does not solve digital transformation. People drive transformational success." (Red Hat EMEA-Conference)
Vorgehensweise
- Definition der Ziele und Anforderungen an das Coaching (pro teilnehmendem Mitarbeiter) und Erstellung eines konkreten Coaching-Leitfadens
- Analyse der persönlichen Ist-Situation sowie der vorhandenen Potenziale
- Festlegung des inhaltlichen und zeitlichen Coaching-Bedarfs
- Interaktive Coaching-Termine zu den definierten Aufgabenstellungen mit Simulation von Fallbeispielen, praktischen Übungen (im Testumfeld oder alternativ in Live-Umgebung), Definition von Aufgabenstellungen
- Feedback-Gespräche
- Gemeinsame Erarbeitung der Optimierungsmöglichkeiten
- uvm, je nach Anforderung der Situation
Coaching-Philosophie
(*hier Coachee genannt)
- Unsere Empfehlungen und Lösungsvorschläge sind stets ganzheitlich und dialogorientiert ausgerichtet.
- Ziel ist, dass dieses Coaching Hilfe zur Selbsthilfe liefert, d.h. die Coachees fühlen sich deutlich sicherer in den bearbeiteten Aufgabenstellungen.
- Unangenehme Situationen werden gemeinsam aufgegriffen, nicht gemieden!
- Der Coach löst nicht die Probleme der Coachees, er unterstützt mit einer Vielfalt an Methoden auf dem Weg zur Lösung.
- Erfolge werden dem Coachee zugeschrieben. Sie erhalten dafür die notwendige Anerkennung.
- Entscheidender Erfolgsfaktor ist das Engagement des Coaches bei der Erfüllung dieser sensiblen und verantwortungsvollen Aufgabe.
- Der Coach ist objektiv in der Wahrnehmung und fair gegenüber allen Betroffenen.
- Es werden nur Aufträge übernommen, zu denen einschlägiges Know-how und Erfahrung vorhanden sind.
- Fazit: Der Coach (w/m) hinterfragt, analysiert, trainiert, berät, betreut, erkennt Entwicklungspotenziale, entspannt, nimmt Druck, mindert Ängste und motiviert!
weitere Infos >>
Welchen Nutzen verspricht dieses Coaching?
Das Führungskräfte-Coaching für Sie ist...
- so individuell, dass alle Inhalte passgenau auf Ihre Herausforderungen abgestimmt sind.
- so fördernd, dass Sie schnell alles benötigte Know how erhalten und sich gewünschte Entwicklungsschritte bereits kurzfristig abzeichnen.
- so interaktiv, dass Sie Ihre aktuellen Aufgaben spielerisch aus mehreren Perspektiven betrachten, vom neutralen Blick des Coaches profitieren und selbst Handlungsspielräume erkennen.
- so praxisnah, dass alle Inhalte intensiv mit konkreten Beispielen, Übungen und Handlungsalternativen untermauert sind!
- so zurückhaltend, dass kein Gefühl von Überforderung auftritt.
- so inspirierend, dass Sie gespannt auf den nächsten Coaching-Termin warten.
- so humorvoll, dass es zusätzlich beflügelt.
- so persönlich und, „menschelnd“, dass Sie immer unmittelbares Feedback in lockerer Atmosphäre erhalten (offen, einfühlsam und fachkompetent)!
- so motivierend, dass Sie entspannt mit Veränderungen umgehen und Neues / Ungewohntes direkt in der täglichen Praxis umsetzen!
- so aktivierend, dass Sie gerne und entspannt alle Ihre Anlagen und Stärken bewusst einsetzen!
- so wirksam, dass es meist schnell zur gewünschten Qualitätssteigerung und Ziel-Erreichung führt.
Kurz: Ihr Business-Coaching mit uns führt Sie zielorientiert, praxisnah, motiviert und -auch bei größeren Herausforderungen- zügig zu Ihrem Wunschergebnis!
Auf Wunsch lassen wir Sie gerne einen Blick in die durchweg positiven Coaching-Bewertungen werfen. Fragen Sie uns gerne danach!!
Coaching-Dauer / -Termin / -Ort
Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>
Coaching-Ort und -Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit, bzw teils auch Online oder als Telefon-/Videokonferenz).
Die Coaching-Dauer variiert je nach Aufgabenstellung. Unsere Einschätzung inkl. der empfohlenen Coaching-Intervalle wird Ihnen in Ihrem individuellen Angebot erläutert. Die detaillierten Coaching-Zeiten werden rechtzeitig mit dem Auftraggeber und Teilnehmer abgestimmt.
Kosten & Buchungskonditionen
Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten und erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>
Ihr Coach
Ihr Coach Gabriela Melters (Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich vorwiegend Führungskräfte und Geschäftsleitung des Mittelstands als Coach, Trainerin und Moderatorin sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der internen Unternehmenskommunikation.
Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jedes Coaching sehr individuell auf den/die Teilnehmer/in und ihre/seine Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Coachings senden wir auf Wunsch gerne zu!
Details zum Coach >>
Was ist Interne Unternehmenskommunikation?
Warum ist Interne Kommunikation so wichtig?
Es gibt viele überzeugende Gründe für die Wichtigkeit guter Interner Kommunikation für Ihr Unternehmen: Interne Kommunikation hilft durch klare Handlungsanleitung für unterschiedlichste Unternehmenssituation (z.B. in Führung, Projektarbeit, Konflikte,..), das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter untereinander festigt sich und sorgt für Anziehungskraft bei potenziellen Bewerbern. Darüber hinaus spüren Kunden die positive Arbeitsatmosphäre und empfinden das Unternehmen als sympathisch und sich dadurch wohler.
Wichtige Themen im Text: Interne Kommunikation / Unternehmenskultur / Innerbetriebliche Kommunikation / Interne Kommunikation Konzept / Ziele Interne Kommunikation / Was ist Interne Unternehmenskommunikation / Warum ist Interne Kommunikation so wichtig?