Praxis-Training: Interne Kommunikation verbessern

Training Interne Kommunikation mit Melters und Partner

Interne Kommunikation verbessern (IK)
- Der Erfolgsfaktor für mehr Lust auf Leistung!

Dieses Thema wird angeboten als: 
Inhousetraining & Externes Training / Hybrid-Kurs / Online-Kurs

Wie das Training Interne Kommunikation verbessern Ihnen weiterhilft?

- Echte Motivation von Mitarbeitern und Identifikation mit ihrem Arbeitgeber kann nur stattfinden, wenn wir die Interne Kommunikation verbessern! Erst dadurch werden wertvolle und häufig brach liegende Potenziale erschlossen, die Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert, eine starke Bindung an das Unternehmen erreicht und wachsender Unternehmenserfolg gesichert! ‘Im Mittelpunkt steht der Mensch’ schreibt sich so manches Unternehmen auf die Fahne. Glaubwürdigkeit und Vertrauen beginnen allerdings erst dort, wo auch Taten erkennbar sind...

Ein zukunftstaugliches Interne Kommunikation-Konzept bringt Ihnen weitreichenden Nutzen! Sie werden in diesem Training eine Vielzahl an Hilfestellungen erhalten, wie Sie mit überschaubarem Aufwand eine erfolgreiche Basis legen. Gemeinsam werden wir sinnvolle Maßnahmen und konkrete Aktionspläne erarbeiten. Zünden Sie diesen Erfolgsturbo und stellen Sie Ihr Unternehmen unbedingt intern für die Zukunft auf!

Ziel des Trainings: Interne Kommunikation verbessern

Anhand überzeugender Argumente und praktischer Beispiele lernen Sie wichtige Erfolgsgrößen und die Erfolgsfaktoren kennen, wie Sie Ihre Interne Kommunikation verbessern. Durch den Kommunikations-Check führen Sie eine erste Ist-Analyse für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen durch und erarbeiten mit der Checkliste Interne Kommunikation exemplarisch Verbesserungsmaßnahmen, die Sie im Anschluss an den Workshop operativ umsetzen können. In Summe: Ein wertvoller Schritt für die erfolgreiche Unternehmenszukunft!

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber
  • Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing und Vertrieb
  • Interne Kommunikationsabteilungen
Testimonial Training Interne Kommunikation
Testimonial von Porsche zu Training Interne Unternehmenskommunikation

Trainingsinhalte

  • Nutzenaspekte wirkungsvoller Interner Kommunikation (IK): zahlreich, messbar und überzeugend!
  • Erfolgsfaktoren und aktuelle Trends der IK (der heimlichen Königsdisziplin)
  • Der Kommunikations-Check:
  • Wohin lohnt der Blick und wie erkennen Sie Optimierungspotenziale?
  • Mit welchen Strategien kann die IK optimiert werden?
  • Werte, Sinn, Regeln, Vision, Ziele: Welche wertvolle Rolle spielen sie im stabilen Interne Kommunikation-Konzept?
  • Die interne Führungs-, Entscheidungs- und Informationspolitik und deren Auswirkung auf folgende Währungen: Vertrauen und Verantwortung, Engagement und Zusammenarbeit, Begeisterung und Motivation von Mitarbeitern.
  • Gewinnung und Bindung der richtigen (!) Mitarbeiter
  • Das Kommunikationsverhalten der Führungskräfte als maßgebliche Erfolgsgröße im Daily Business, in Veränderungsprozessen sowie schwierigen Unternehmenssituationen und Krisen
  • Zukunftstaugliche Mitarbeiterführung: Was ist unbedingt zu tun und was unbedingt zu unterlassen?
  • Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten zur Stabilisierung einzelner Teams und des gesamten Unternehmens
  • Anleitung und Checkliste Interne Kommunikation:
  • Wie erarbeitet man einen gut umsetzbaren Kommunikationsleitfaden?
  • Welche zeitgemäßen Kommunikationsinstrumente erfüllen welche Ziele?
  • Welche Empfehlungen helfen Ihnen bei der Umsetzung?

Wichtig: Alle Inhalte werden durch zahlreiche Praxis-Beispiele und hilfreiche Übungen vertieft!

Selbstverständlich führen wir das Training auch als ‚Inhouse‘-Veranstaltung durch, - speziell konzipiert auf Ihre Anforderungen!


"Kommunikation ist immer Stimmungsmache, denn jeder Mensch, jede Partnerschaft, jede Familie, jede Organisation, jedes Unternehmen und jede Gesellschaft funktionieren gleich: Nur wenn es intern stimmt, kann es extern klingen." (Ringo Jünigk / Dipl.-Kommunikationswirt)


"The killer app in digital transformation is human connection. Technology alone does not solve digital transformation. People drive transformational success!" (Red Hat EMEA-Conference)

Trainingsphilosophie

- Ziel unserer Trainings ist, aktuelles und sofort einsetzbares Know-how weiterzugeben sowie in praktischen Übungen und Gruppenarbeiten zu vertiefen.

- Unsere eigene Erwartung an alle Trainings ist hoch: Praxisnähe, konkrete Empfehlungen, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.

- Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der aktive Dialog unsere Trainings. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis umzusetzen!

Weitere Details zur Trainingsphilosophie >>

Methodik

  • Themenerarbeitung mit den Teilnehmern
  • Kurze Vortragssequenzen mit Visualisierung
  • Diskussionen
  • Simulation von Fallbeispielen
  • Rollenspiele und Gruppenarbeit
  • Teilnehmer-Präsentation
  • Praxis-Beispiele und
  • Einsatz kreativer und bewährter Seminartechnik
Testimonial Training Interne Kommunikation

Nutzen des Trainings Interne Kommunikation verbessern?

  • Sie erhalten einen wirkungsvollen Kommunikationsleitfaden zu Interner Kommunikation sowie praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand!
  • Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.
  • Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung sowie je nach Bedarf: durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
  • Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Training.
  • Jedes Training folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
  • Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns.
  • Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
  • Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!

Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung, und Interaktion!

  • Der neutrale Blick der Trainerin/des Trainers gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.
  • Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Training motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Teilnehmerzahl

Offenes Training: Maximal 10 Teilnehmer (Workshop-Charakter)
Inhouse-Training: Nach Bedarf, ggfs. Aufteilung in mehrere Teilgruppen (Workshop-Charakter)

Veranstaltungsort & -zeiten

Externe (offene) Trainings:
Das Training findet stets in einer 4*-Location in München oder Berlin statt. Detaillierte Hotel-Infos erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung oder auch gerne auf Anfrage.
An beiden Tagen beginnen wir um 9.00 Uhr und beenden das Training zwischen 17.00 und 17.30 Uhr. Selbstverständlich wird das Training Corona-Konform durchgeführt.

Firmenspezifische Inhouse-Trainings:
Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit). Die Trainingsdauer wird entsprechend Ihrer Wunsch-Inhalte auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die entsprechenden Trainingszeiten stimmen wir rechtzeitig vor Trainingsbeginn mit Ihnen ab.

Trainingsleitung

Ihre Trainingsleitung Gabriela Melters
(Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich als Trainerin, Moderatorin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jedes Training individuell auf die Teilnehmer und ihre Belange ab. - Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Teilnehmer senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu!

Details zur Trainerin >>

Teilnahmegebühr / Kosten

Externes (offenes) Training:
Die Teilnahmegebühr von € 1.270,-/Person zzgl. Mwst. schließt das 2-Tages-Training, Trainings-Dokumentation, Pausengetränke, Mittagessen, Teilnehmer-Zertifikat sowie unser spezielles Teilnehmer-Geschenk ein.

Besuchen mehrere Personen des gleichen Unternehmens dieses Training, erhält jeder weitere Teilnehmer 10% Ermäßigung. Hat ein Teilnehmer bereits vorher ein kostenpflichtiges Training oder Coaching bei uns besucht, erhält er ebenfalls 10% Ermäßigung.

Firmenspezifisches Inhouse-Training:
Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot!

Buchungskonditionen

Externes (offenes) Training:
Ihre Anmeldung wird von uns in der Reihenfolge des Eingangs gebucht und bestätigt. Besuchen mehrere Personen des gleichen Unternehmens dieses Seminar, erhält jeder weitere Teilnehmer 10% Ermäßigung. Hat ein Teilnehmer bereits vorher ein kostenpflichtiges Training oder Coaching bei uns besucht, erhält er ebenfalls 10% Ermäßigung.
Die Zahlung ist vor Veranstaltungsbeginn fällig. Eine einmalige Umbuchung ist bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Es wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- erhoben. Selbstverständlich akzeptieren wir eine/n Ersatzteilnehmer/in ohne zusätzliche Kosten. Weitere Details zu Konditionen/Stornierungen siehe unsere AGB >>

Firmenspezifisches Inhouse-Training:
Ihre Trainingsbuchung erfolgt auf Basis Ihres firmenspezifischen Angebotes. Alle relevanten Buchungskonditionen gehen Ihnen bei Angebotserstellung zu.
>> Allgemeine Geschäftsbedingungen >>


Was ist Interne Unternehmenskommunikation? >>

Welchen Wert hat das Interne Kommunikation-Konzept für ein Unternehmen?
Ein klares Interne Kommunikation-Konzept liefert allen MitarbeiterInnen wichtige Orientierung zu Kultur und Werten sowie Visionen und Zielen des Unternehmens. Gewünschte Verhaltensweisen in der Führungskommunikation und im Umgang aller Mitarbeiter miteinander werden damit definiert, wichtige Informationen transportiert, Dialog gefördert, die Motivation von Mitarbeitern erhöht, uvm. In Summe stellt es eine wichtige Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens dar!

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